Unternehmenssuche
Unternehmenslogin

News- und Pressearchiv


Zielgerichtete Business-Kontakte anstatt "Small talk"

Grenzüberschreitende Kooperationsbörse bringt führende regionale Unterneh-men der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zusammen

Unter dem Titel „IKT aus dem Mittelstand für den Mittelstand“ trafen sich rund 40 Unternehmer und Vertreter von Forschungseinrichtungen aus Bayern und Tirol an der Fachhochschule Kufstein.
 
Sie nutzten die Chance zum persönlichen, strukturierten Austausch mit möglichen Kooperationspartnern. Vorher eingereichte Technologieprofile aller Teilnehmer bildeten die Grundlage für den individuell buchbaren Gesprächsplan.
In insgesamt rund 70 „bilateral talks“ wurden kompakt an einem Vormittag u.a. Möglichkeiten für Angebotsgemeinschaften, Vertriebspartnerschaften, Technologietransfer, gemeinsame Entwicklung und Produktoptimierung sowie Strategien zur Internationalisierung diskutiert.
 
Ziel der Veranstaltung war es, Potentiale der Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Wirtschaft darzustellen und stärker zu nutzen. Die Anwesenheit namhafter Player aus der IT-Branche und auch die anschließende sehr positive Resonanz der Teilnehmer zeigten, dass dies auch erreicht wurde.
 
„Aufgrund der strukturierten Gespräche streben wir nun ganz konkret zwei Kooperationspartnerschaften mit bayerischen Institutionen an.“ informierte etwa Ing. Roland Nesler vom Innsbrucker IT-Dienstleister Weisswo.
 
Veranstaltet wurde die Kooperationsbörse von der IMT - Institut für Management & Technologie GmbH an der Fachhochschule Kufstein und dem Rosenheimer IT-Cluster ROSIK e.V. unter dem Dach des EU-geförderten Projektes "netIT" (www.netit-region.eu).
 
Zusammen mit dem Partner BEP – Büro für Europäische Programme Innsbruck planen die Organisatoren bereits an einer Nachfolgebörse zu einem weiteren spezifischen Thema aus der Welt der Informationstechnologien.
 

 
Rund 40 IT-Unternehmer aus dem Grenzgebiet Bayern/Tirol trafen sich an der Fachhochschule Kufstein
 
 
 
Die bilateralen Meetings der „net-IT Kooperationsbörse“ liefen nach genauen Zeitplänen ab
 
Fotos: IMT Kufstein
 
 
 
 
Rückfragehinweis:
 
Euregio Inntal – Chiemsee – Kaisergebirge – Mangfalltal
Geschäftsführer Mag. (FH) Walter Weiskopf
Tel.:+43-(0)5372-718 19-193
Fax.: +43-(0) 5372-718 19-108
e-mail: office@euregio-inntal.com
Web: www.euregio-inntal.com


Zur Übersicht aller aktueller Meldungen

NEWS UND PRESSE

Momentan sind keine Projektstände verfügbar.
Zum News- und Pressearchiv

VERANSTALTUNGEN

Momentan sind keine Veranstaltungen vorhanden.
Zum Veranstaltungsarchiv
 
Gefördert von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Regionalfonds im
Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG IV A